6 Tipps für den erfolgreichen Messeauftritt als Aussteller

6 Tipps für den erfolgreichen Messeauftritt

 

Die richtige Messe finden

Schaffen Sie sich vorerst als Besucher einen Einblick auf der Messe, auf der Sie ausstellen wollen. Finden Sie heraus, ob Ihre potenziellen Kunden bzw. Ihre Zielgruppe dort vertreten ist.  Ein gutes Indiz dafür sind die direkten Mitbewerber, welche ebenfalls auf der Messe ausstellen. Letztendlich entscheidet das Gesamtbild, was auf der Messe vor Ort, sowie anhand von den Informationen des Veranstalters, ausgearbeitet wird.

 

Ziele & Zielgruppe klar definieren

Bevor Sie Sich über die Gestaltung des Standes Gedanken machen, sollten Sie klar definieren, was sie mit dem Messeauftritt bewirken wollen. Nur wenn man seine Zielgruppe kennt, kann die Botschaft dementsprechend verpackt und an den potenziellen Kunden kommuniziert werden. Vor allem für die Gestaltung des Messestandes kann die Wahl der Zielgruppe eine große Bedeutung haben.

 

 

Hier sind die häufigsten Ziele von Messeausstellern:
  • Bekanntheitsgrad steigern
  • Stammkundenpflege
  • Neukundengewinnung
  • Präsentation neuer Produkte / Leistungen
  • Imageverbesserung Unternehmen / Marken

 

 

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Newsletter / Social-Media / Einladungen

Mehr als 75% der Fachbesucher bereiten sich auf den Besuch der Messe intensiv vor. Es werden interessante Unternehmen herausgesucht und Fragen vorbereitet. In diesem Sinne sollten Sie sich vorab schon einmal durch z.B. Messeeinladungen im Firmen CI oder Social-Media Aktivitäten ankündigen und für Interesse sorgen. Auch Social-Media Kampagnen oder ähnliche Online-Kommunikationsmittel sind hervorragend geeignet, um ihren Auftritt oder eine Produktvorstellung auf der Messe bekannt zu geben.

 

Der Messestand muss die Kernaussagen Ihres Unternehmens wiederspiegeln

Ihr Messeauftritt sollte die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens dokumentieren, sie fühlbar und erlebbar machen. Ein gelungener Messestand ist die dreidimensionale Fortführung Ihrer Unternehmenskommunikation – Es ist notwendig den Dreiklang aus Produkt, Marke und Botschaft stimmig unter einen Hut zu bringen, um einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern zu hinterlassen. Dabei kommt es vor allem darauf an, Ihre Produkte, Modelle und Exponate richtig und zielgerecht in Szene zu setzen. Anhand der oben genannten Ziele kann genau definiert werden welcher Standort bzw. welche Standart auf der Messe am Besten geeignet wäre. Auch die Auswahl des Designs, sowie die räumliche Aufteilung des Messestandes sind von Ziel zu Ziel unterschiedlich. Die hmb hanseatic messebau GmbH inszeniert seit über 25 Jahren maßgeschneiderte Messeauftritte aller Art. Wir beraten Sie gerne.

 

Motiviertes Standpersonal mit klaren Zielen

Ein gut ausgebildetes Standpersonal ist ein wichtiger Faktor eines erfolgreichen Messeauftritts. Interessenten müssen sich willkommen fühlen und wie Gäste freundlich empfangen werden. Dafür ist es wichtig eine Wohlfühlatmosphäre mit ausreichend Sitzmöglichkeiten und Verpflegung zu schaffen. Kompetente Beratung und das Herausstellungsmerkmal des Unternehmens sollte schnell und überzeugend beantwortet werden. Ziel sollte es sein, den Interessenten zu überzeugen und einen ersten Kontakt herzustellen. Ebenfalls sollte die Möglichkeit bestehen, Handouts direkt oder über andere Kommunikationsmittel an den Interessenten zu übermitteln.

 

Nach der Messe ist vor der Messe

Einen Kontakt auf der Messe herzustellen ist keine schwere Aufgabe. Die Kunst liegt darin, durch ein gut geplantes Dialog Management aus Leads Kunden zu generieren. Für einen gut geplanten Ablauf sollten Sie sich vor der Messe Gedanken machen, welche Informationen wichtig sind um den Interessenten nach der Messe in einem Telefonat von ihrem Produkt zu überzeugen.

 

Fazit

Damit aus der Investition des erfolgreichen Messeauftritts auch Profit geschöpft werden kann, müssen einige wichtige Faktoren zusammenspielen. Konzentration auf die Ziele des Auftrittes, die richtige Messe, gute Vorbereitung, Sammlung unschlagbarer Verkaufsargumente und die Schulung des Standpersonals gehören dabei ebenso dazu, wie ein gelungener Messestand, welcher auf die Zielgruppe und den Vorgang auf der Messe abgestimmt ist. Auch die Implementierung von Online-Kommunikationsinstrumenten sind wichtige Faktoren die zum Erfolg beitragen. Durch gut ausgebildetes Standpersonal, ausreichend Verpflegung und Sitzgelegenheiten sollte die Wohlfühlatmosphäre aufrechterhalten werden. Letztendlich müssen Kontakte und Ideen, die während der Messe entstanden sind, nach der Messe schnell aufgearbeitet werden. Nur so werden die gesetzten Ziele erreicht und dem nächsten Messeauftritt steht nichts mehr im Wege.

 

Wir beraten Sie gerne persönlich!

Ihr hmb – Team

hmb hanseatic messebau

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